Icon Kontakt
HSK Bildungsnetzwerk Welle mit Punkten

Spra­che

För­der­schwer­punkt Spra­che (SQ)

Der son­der­päd­ago­gi­sche För­der­schwer­punkt Spra­che kommt dann zum Ein­satz, wenn die Fähig­keit zur Kom­mu­ni­ka­ti­on bei einem Kind ein­ge­schränkt ist. Je frü­her Maß­nah­men zur Sprach­för­de­rung im Schul­un­ter­richt ergrif­fen wer­den, des­to bes­ser, denn die Spra­che bil­det eine zen­tra­le Grund­la­ge des schu­li­schen Ler­nens.

Wenn es einem Kind schwer­fällt, sich zu arti­ku­lie­ren, und sprach­li­che Beein­träch­ti­gun­gen fest­zu­stel­len sind, kann es sinn­voll sein, Maß­nah­men mit dem För­der­schwer­punkt Spra­che zu ergrei­fen. Sprach- und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­stö­run­gen kön­nen sich zum Bei­spiel durch einen gestör­ten Rede­fluss, eine Stö­rung der Stim­me und des Stimm­klan­ges, durch Stö­run­gen der Aus­spra­che oder myo­funk­tio­nel­le Stö­run­gen zei­gen. Nicht sel­ten geht der För­der­be­darf im Bereich Spra­che mit sozi­al emo­tio­na­lem und moto­ri­schem Unter­stüt­zungs­be­darf ein­her.

Der För­der­schwer­punkt zielt auf zwei wesent­li­che Punkt ab. Zum einen wird ver­sucht, die Beein­träch­ti­gung durch geziel­te För­de­rung im Schul­un­ter­richt abzu­bau­en. Es bedarf an inten­si­ven Maß­nah­men – auch im prä­ven­ti­ven Sin­ne – um Ver­fes­ti­gung zu ver­mei­den. Zum ande­ren spielt die selbst­be­stimm­te Kom­mu­ni­ka­ti­ons­fä­hig­keit und sprach­li­che Hand­lungs­kom­pe­tenz in all­täg­li­chen Kon­tex­ten eine Rol­le. Der För­der­schwer­punkt Spra­che zielt dar­auf ab, eine umfas­sen­de sprach­li­che Hand­lungs­kom­pe­tenz und eine selbst­be­stimm­te Ver­stän­di­gungs­fä­hig­keit zu ver­mit­teln. (https://www.inklusion-digital.de/foerderschwerpunkt-sprache-massnahmen-zur-sprachfoerderung-schulunterricht/)

För­der­mög­lich­kei­ten im Unter­richt

  • deut­li­che und kla­re Leh­rer­spra­che
  • Visua­li­sie­ren von Arbeits­auf­trä­gen
  • Hand­lun­gen sprach­lich beglei­ten
  • Satz­an­fän­ge vor­ge­ben
  • Wort­schatz erweitern/ erklä­ren
  • Sil­ben­schrift, Wör­ter in Sil­ben klat­schen
  • Model­lie­rungs­tech­ni­ken ein­set­zen (z. B. Schü­le­rin­nen und Schü­ler: Ich gehe in der Pau­se”, Leh­rer: ““Ja, du gehst in die Pau­se”)
  • Laut-Buchstra­ben-Zuord­nung durch Hand­zei­chen unter­stüt­zen, Wahr­neh­mungs­or­te deut­lich machen

Ein Erklär­vi­deo fin­den Sie hier: